Stadt Hommingberg

Stadtrat

In seiner Sitzung vom 19.06.2005 hat der Rat der Stadt Hommingberg Gisela Wohlkamp in geheimer Wahl mit 25 gegen 20 Stimmen bei keiner Enthaltung zur Bürgermeisterin der Stadt Hommingberg gewählt.

Auszug aus dem Protokoll der Sitzung vom 19.06.2005

Stadtdirektor Paul Senner
Ich stelle fest, dass Gisela Wohlkamp die Mehrheit der Stimmen des Rates der Stadt Hommingberg auf sich vereinigt hat. Damit ist Gisela Wohlkamp zur Bürgermeisterin der Stadt Hommingberg gewählt. Ich frage Sie, Gisela Wohlkamp: Nehmen Sie die Wahl an?

Ratsfrau Gisela Wohlkamp
Herr Stadtdirektor, ich nehme die Wahl an.

Stadtdirektor Paul Senner
Frau Bürgermeisterin, als Leiter der Stadtverwaltung Hommingberg ist mir ein Vergnügen und eine Ehre, Sie in Ihrem neuen Amt begrüssen zu dürfen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich zwischen der Verwaltung und Ihnen eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit entwickeln wird.

Bitte wundern Sie sich in der nächsten Zeit nicht. Ihre Vorgänger haben alle einige Wochen gebraucht, bis sie sich an die Anrede "Frau Bürgermeisterin" gewöhnten. Das gibt sich. Irgendwann werden auch Sie nicht mehr deswegen zusammenzucken.

Wir werden zum ersten Mal in der Geschite der Stadt Hommingberg die Hinweisschilder im Rathaus zu Ihrem Büro sowie das Messingschild an Ihrer Bürotür erneuern bzw um die beiden Buchstaben "in" ergänzen.

Ich danke Ihnen besonders für die warmen Worte für die Leser der Startseite unserer Internet-Präsenz. Hier wurde der Begriff "Bürgermeisterin" schon mit einem Link auf eine Seite unterlegt, auf die wir gerne einige persönliche Daten von Ihnen veröffentlichen würden.

Wären Sie so freundlich, uns einige Zeilen zu Ihrer Vita zu formulieren und uns auch ein schickes Foto von Ihnen für diese Seite zu überlassen?

Es wird Sie vermutlich freuen, zu hören, dass sich unsere Seiten im weltweiten Netz allmählich mit Inhalt füllen. Auch die Hommingberger Linux User Group und der Schachverein Springer Hommingberg haben zugesagt, mit eigenen Beiträgen das virtuelle Leben in unserer Stadt zu unterstützen.

Für ein ausführliches Gespräch zur Einführung in die verwaltungstechnischen Einzelheiten Ihres Amtes sowie eine Runde durch das Rathaus, um Sie unseren Mitarbeitern vorzustellen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Der alten Tradition der Reichsstadt Hommingberg folgend, wird Ihre Vereidigung öffentlich auf dem Balkon des Rathauses stattfinden. Ein Termin hierzu wird noch bekanntgegeben.

Ich darf nun das Wort der Frau Bürgermeisterin erteilen.

Bürgermeisterin Gisela Wohlkamp
Liebe KollegInnen und Kollegen, sehr geehrter Herr Senner,
herzlichen Dank für Ihre warmen Worte!

Gerne nehme ich die Wahl zur Bürgermeisterin an und mein Amt wahr. Ich hoffe, auch mit der Unterstützung all derjeniger rechnen zu dürfen, die sich nicht dazu entschliessen konnten, mir ihre Stimme zu geben und auch sie zufrieden zu stellen. Ich freue mich auf eine kollegiale, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Sicherlich ist es ein wenig ungewöhnlich, eine Frau an der Stadtspitze vorzufinden, denke aber doch, dass wir gut miteinander auskommen werden.

Lieber Herr Senner, vielen Dank, dass Sie meinen Wunsch vorweggenommen haben und die korrekte Amtsbezeichnung bereits in die Wege geleitet haben. Gerne werde ich Ihnen in den nächsten Tagen einige persönliche Daten zur Veröffentlichung übermitteln.

Es freut mich, dass sich unsere schöne Stadt zunehmender Beliebheit erfreut. Sehr gerne sage ich den teilnehmenden Verbänden und Vereinen meine wohlwollende Unterstützung im Rahmen meiner Möglichkeiten als Bürgermeisterin zu. Jeder Einwohner und jede Einwohnerin unserer schönen Stadt wird sich zudem immer einer Tasse Kaffee im Büro der Bürgermeisterin erfreuen dürfen.

Ich freue mich auf konstruktive Gespräche und auf den Rundgang durch das Ratshaus mit Ihnen, Herr Senner.