Stadt Hommingberg

Sozialamt

Städtische Kliniken Hommingberg

Der Tradition der erschütternden Situation aus der Zeit der Gründung unserer Klinik folgend, haben wir uns bis heute dem Dienst am Menschen verschrieben. Mit dem Bestreben, zu helfen, zu heilen und in schweren Zeiten beizustehen, steht das durch Beschluss des Rates der Stadt Hommingberg 1912 gegründete Krankenhaus seit nunmehr fast 100 Jahren im Dienste der Kranken.

Aus kleinen und bescheiden Anfängen entwickelte sich das grösste und modernste Krankenhaus in weiter Umgebung. So entspricht das Konzept nicht nur den Anforderungen der modernen Medizin, sondern kümmert sich auch um die Gesundheitsvorsorge jenseits der Grenzen der Klinik.

In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt, Abt. Lebensmittelüberwachung, haben wir ein hygienisches Vorsorgesystem entwickelt, dass seinesgleichen sucht. Seit über 21 Jahren hat es in Hommingberg keinen Fall von Lebensmittelvergiftung im Allgemeine, und Fischvergiftung im Besonderen mehr gegeben.

Fachabteilungen

Die städtischen Kliniken Hommingberg bieten mordernste medizinische Versorgung in 6 Fachabteilungen.

  • Klinik für Anäthesie, operative Intensiv- und Schmerztherapie
  • Radiologische Klinik
  • Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Lebensmittelvergiftung
  • Klinik für Dermatologie und Allergologie
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik
  • Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Kapazität

Die städtischen Kliniken Hommingberg verfügen über 216 Betten und sind damit das grösste Krankenhaus der Umgebung. Jährlich werden hier etwa 10.500 Patienten stationär aufgenommen.

Spezialgebiet

Internationalen Ruf haben sich die städtischen Kliniken Hommingberg durch ihre hohe Kompetenz bei der Behandlung von Lebensmittelvergiftungen erworben. Experten aus aller Welt vertrauen auf unseren Rat.