Stadt Hommingberg

Amt für Fischereiwesen und Fischzucht

Seit dem 2. Weltkrieg sind Produktion, Handel und Export der Hommingberger Gepardenforelle kontinuierlich in einem Ausmass gestiegen, dass eine Neustrukturierung der städtischen Behörden nötig machte. Die Stadt Hommingberg ist europaweit die einzige Stadt ihrer Größe im Binnenland, in der die Fischindustrie einer derartig überragende Bedeutung hat.

Deshalb wurde 1972 das Amt für Fischereiwesen und Fischzucht der Stadt Hommingberg aus Teilen des Ordnungsamtes und des damaligen Wirtschaftsamtes geschaffen. Erster Amtsleiter war Werner Brinkmann (1926 - 1996), dem das Verdienst gebührt, den Fischgrossmarkt zu seinem Erfolg geführt zu haben.

Märkte

Die Fischereiverwaltung Hommingberg betreibt den Fischgrossmarkt und den Fischmarkt und sorgt dort für einen geregelten, korrekten Ablauf der Geschäfte.

Fischerei

Die Fischereiverwaltung kontrolliert die Einhaltung der Fischereibedingungen durch die Sportangler.

Hygiene

Die Fischereiverwaltung Hommingberg sorgt in enger Abstimmung mit der Lebensmittelkontrolle des Ordnungsamtes für lebensmittelrechtlich einwandfreie hygienische Bedingungen bei den Fischzuchtbetrieben, auf dem Fischgrossmarkt, dem Fischmarkt und der Gastronomie. In Zusammenarbeit mit den städtischen Kliniken Hommingberg wurde ein einzigartiges Qualitätskonzept entwickelt, dass sich seit Jahren in Hommingberg bewährt hat. Lebensmittelvergiftungen gehören der Vergangenheit an.